Transportieren von Kunstwerken in Berlin und Deutschland

Lanzell Kunsttransporte und Kunstspedition

Kunst bewegt.
Kunst muss aber auch erstaunlich oft selbst bewegt werden.

Denn Kunst lebt letztendlich auch oft davon, dass sie nicht immer starr am selben Ort verharrt. Museen tauschen untereinander Werke für Ausstellungen, neue Künstler ziehen durch die Galerien des Landes oder private Sammler verkaufen sich Teile ihrer großen Schätze.

Kunstwerke transportieren ist immer eine herausfordernde Aufgabe, denn das zu liefernde Transportgut ist eben nicht nur meistens empfindlich, sondern eben auch nahezu unersetzlich. Hinzu kommen enge Terminpläne für Ausstellungen und zumeist sind auch die zu überbrückenden Entfernungen sehr groß. Kunstwerke transportieren ist letztendlich ein echter Spezialtransport - und den sollte man den Profis überlassen.

Kunstwerke transportieren - Planung und Erfahrung

Beim Kunstwerke transportieren gibt es wahrlich kein Schema F - und wenn, dann wäre es sehr bedenklich eines zu haben. Der Transport von Kunstwerken ist immer eine einzigartige Aufgabe, immer wieder überraschend und neu. Gerade bei Gemälden und Skulpturen sind es oftmals die schieren Abmessungen, die den Transport verkomplizieren. Man kann hier in der Regel nichts "zerlegen" oder "vereinfachen". Das Kunstwerk, welches man transportieren soll, ist nun einmal so, wie es ist.

Hier hilft dann nur möglichst viel Erfahrung. Hat man schon einmal ähnliche Transporte bewältigt? Was waren damals die entscheidenden Kriterien für den Erfolg? Und wo zeigte sich damals, dass man es noch hätte besser machen können?

Wer diese Fragen nicht nur stellt, sondern auch entsprechend beantworten kann, der hat schon den ersten Schritt eines erfolgreichen Kunsttransportes getan.

Gemälden, Statuen oder Kunstinstallationen transportieren

Worauf ist beim Transportieren von Kunstwerken wie Gemälden und anderen Kunstgegenständen grundsätzlich zu achten? Es sind in der Regel gar nicht die offensichtlichsten Gefahren, denen ein Kunstwerk beim Transport ausgesetzt ist - etwa Stöße, Stürze und Erschütterungen. Fachgemäßes Handling und modernes Equipment sind der Mindeststandard. Anfälliger sind Kunstwerke für klimatische Veränderungen oder auch banal gegen Lichteinflüsse. Hier die geeigneten Verpackungsmaterialien und Transportbedingungen zu planen, das bedarf viel Erfahrung und genügend Fachwissen. Preise und Kosten für eine geeignete Verpackung und benötigte Schutzmaßmaßnahmen dürfen dabei in der Regel keine Rolle spielen, aber mit der entsprechenden Erfahrung kann man diese auch gezielt im Rahmen halten.

Auch die Transportwege und Zugangssituationen stellen sich nicht immer einfach dar. Kunst hält sich nicht unbedingt an genormte Türen und Tore - und schon gar nicht an aktuelle Erwartungen und Vorgaben. Schnell kann es somit notwendig werden, sich über unkonventionelle Transportwege und Arten der Ein- und Ausbringung Gedanken zu machen.

Kunstwerke transportieren - Preise und Kosten

Was kostet es Kunstwerke zu transportieren?

Noch mehr als bei anderen Transporten geht es beim Transportieren von Kunstwerken um viel Vertrauen. Eine lange Unternehmensgeschichte und viele Referenzen sind da schon gute Indikatoren. Ohne Sorgfalt und Professionalität bekommt man beim Transport von Kunstwerken nämlich beides nicht. Normale Speditionen oder Umzugsunternehmen können die hohen Risiken eines Kunsttransportes nur selten einschätzen, werben aber dennoch gerne dafür. Preise und Kosten für den Transport von Kunstwerken sind fast immer projektabhängig und werden individuell nach Aufwand berechnet. Die Preise und Kosten müssen aber auch nicht außergewöhnlich hoch sein. Gerne machen wir Ihnen ein faires Angebot.

Lanzell Berlin - Kunstwerke transportieren für Museen, Sammler und Auktionshäuser

Seit mehr als 30 Jahre arbeiten wir erfolgreich im Schwertransport- und Speditionsgewerbe in Berlin und Deutschland. Groß geworden sind wir mit Spezial- und Maschinentransporten, denn hier ist Fachwissen und Ideenreichtum zugleich gefragt. Genau diese Erfahrung erlaubt es uns auch beliebige andere Spezialtransporte zu übernehmen - etwa das Transportieren von Kunstwerken.

Unser Kunsttransport wird von unseren versierten, speziell geschulten und hochmotivierten Mitarbeitern schnell und sauber, aber auch immer individuell durchgeführt. Mit modernstem, aber immer angemessenen, Equipment lösen wir die anspruchsvollstem Transportprobleme - eben nicht nur mit purer Kraft, sondern vorrangig mit präziser Planung und der notwendigen Erfahrung.

Museen, Galerien, Sammler, Bibliotheken, Archive, Auktionshäuser oder auch private Kunstliebhaber in ganz Deutschland - wir transportieren Kunstwerke zum fairen Preis schnell und sicher an ihren neuen Standort.

Sie wollen Ihre Kunstwerke von einem erfahrenen Dienstleister transportieren lassen? Kontaktieren Sie uns und wir machen Ihnen Ihr ganz individuelles Angebot.