Spezial- und Schwertransporte von Jena - nach Jena - in Jena

Jena ist schon seit DDR-Zeiten weltweit bekannt als ein Zentrum der Optik- und Feinmechanikindustrie. Das heißt aber natürlich nicht, dass es hier immer nur "klein" und "leicht" zugeht. Hightech-Industrie benötigt nicht nur große Produktionsanlagen, sondern auch vieles drumherum, was sich nicht mal so einfach nebenbei transportieren lässt. Laborausstattungen, IT-Anlagen, Wärme- und Kältetechnik und vieles mehr müssen ständig auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Nur so kann in einem Land wie Deutschland noch konkurrenzfähig Forschung und Produktion betrieben werden.

In Jena sind heute neben den klassischen Unternehmen der Optikbranche vor allem viele Medizintechik- und Biotechnik-Unternehmen beheimatet. Auch große EDV- und IT-Dienstleister nutzen die gute Infrastruktur der Region. 

In so einem Umfeld gibt es natürlich auch immer vieles, was transportiert, umgesetzt, eingelagert oder auch nur entsorgt werden muss - seien es Maschinen, Automaten, Serverräume oder Gebäudebauteile. Und da kommen wir von Lanzell Spezialtransporte ins Spiel - auch in Jena.

Unsere Spezialitäten - Maschinentransport und Tresortransport in Jenau

Nach dem Start als allgemeines Transport- und Umzugsunternehmen spezialisierten wir uns schnell in einem Bereich, der uns einfach besonders lag - Spezialtransport und Schwertransport. Solche Leistungen sind an einem immer noch starken Industriestandort Deutschland gefragt und insbesondere Maschinentransport und Tresortransport können einfach kleine Transportunternehmen nicht ohne Probleme stemmen. Eine Nische, die für uns zur Berufung wurde.

Aber das sind auch nur unsere typischsten Aufgaben. Ebenso hilft Lanzell professionell und fachmännisch bei der Planung und Durchführung von Automatentransporten (Geldautomaten, Backautomaten,...), Kunsttransporten (Bilder, Gemälde, Skulpturen, Kunstwerke, Installationen,...) oder dem Transport von moderner Medizintechnik (zum Beispiel Laborgeräte, Praxisausstattungen,...) in Jena. Spezial-Fahrzeugtransporte (Oldtimer, Messen, Veranstaltungen,...), EDV-Transporte und große, gewerbliche Umzüge runden unser Angebot schließlich ab.

Was macht nun eigentlich den Unterschied zwischen einem Spezialtransport und einem Schwertransport aus? Wir sind nicht spezialisiert auf möglichst großes und schweres Transportgut - etwa Baumaschinen, Windrad- oder Brückenbauteile. Wir verstehen uns als Fachleute für schwierige und ganz spezielle Transporte. Einbringungen unter erschwerten Umgebungsbedingungen oder der Transport besonders empfindlicher Güter wie Elektrotechnik oder sogar Kunst sind das, was uns immer wieder anspornt und unseren Planungseifer nährt.

Maschinentransport Jena

Der Maschinentransport ist und bleibt für uns etwas ganz besonderes. Die Mischung aus großem, schweren und empfindlichen Transportgut sorgt dafür, dass man immer wieder eine neue Herausforderung vorfindet. Ganz egal wie lange man diesen Job schon macht. Gute Planung und exakte Durchführung sind das Geheimnis für den erfolgreichen Maschinentransport und Erfahrung das wichtigste Werkzeug. Nur wer schon viel erfolgreiche Projekte hinter sich hat, kann Problemstellen schnell identifizieren und Lösungen zielgerichtet entwickeln. Maschinentransport Jena - Lanzell macht das natürlich.

Tresortransport Jena

Ob "leichter" Standtresor, ausgewachsener Schranktresor oder raumgroßer Modultresor, beim Tresortranport muss ebenfalls jeder Handgriff sitzen. Das schwere Transportgut erlaubt kaum Fehler und Fehler bedeuten fast zwangsläufig Schaden an Mensch und Material. Tresore, Safes und Waffenschränke gehören daher grundsätzlich in Profihände, auch wenn viele einfache Umzugsunternehmer diese Leistung gerne auch in ihrem Programm führen. Tresortransport in Jena - sicher, schnell und wirtschaftlich mit Lanzell. Fragen Sie auch nach unseren erweiterten Leistungen, beispielsweise Tresoreinlagerung und Tresorentsorgung.

Kunsttransport Jena

Bilder, Gemälde, Skulpturen und andere Kunstwerke bedürfen noch viel weitergehender Sorgfalt. Beim Kunsttransport sind nicht nur Stöße und Erschütterungen problematisch, sondern auch andere Umwelteinflüsse wie Temperatur oder Feuchtigkeit haben oftmals Auswirkungen auf das Transportkonzept. Die Kunstbranche ist auch als Kunde nicht ganz einfach. Enge Terminpläne müssen eingehalten werden, Verzögerungen ziehen schnell Vertragsstrafen nach sich - das Business ist eben jung und schnell. Da muss man sich als "alter Hase" manchmal anpassen - beim Kunsttransport Jena.

Mobilkran/Autokran/Minikran mieten in Jena

Mobilkran und Spezialtransport gehören oft zusammen, aber nicht unbedingt immer. Wenn man als Auftraggeber das Gefühl hat, man muss nur einen Mobilkran mieten, um seine Transportprobleme zu lösen, dann kann dies auch häufig ein Trugschluß sein. Hilfsmittel wie Mobilkran, Autokran oder Minikran sind immer Teil eines übergreifenden Transportkonzeptes - und nur dann, wenn sie auch wirklich Vorteile bieten. Mobilkräne sind heute kurzfristig und schnell einsatzfähig. Das macht sie auch wirtschaftlich interessant. Ein Autokran ist vor allem dann effektiv, wenn es darum geht schnell und sicher große Höhenunterschiede zu überwinden oder zu überbrücken, also beispielsweise auch beim Einbringen von großen Objekten in höher gelegene Stockwerke. Ob ein mobiler Kran aber die beste Lösung ist, hängt einfach zu sehr von den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab. Bevor man einen Mobilkran oder Autokran mieten möchte, lohnt es sich daher ein professionelles Transportkonzept einzuholen.

Spezialtransporte in Jena - mit Lanzell Berlin

Wir von Lanzell Spezialtransporte sind seit 1991 ein erfolgreicher und professioneller Dienstleister für alle Arten von Schwertransporten und gewerblichen Umzügen. Neben unserem Einzugsgebiet in Berlin und Brandenburg arbeiten wir schon immer deutschlandweit und natürlich auch in Jena.

Um Ihren Spezialtransport Jena schnell und effektiv gestalten zu können, steht bei uns die fachmännische Planung immer im Mittelpunkt. Unsere fortlaufend geschulten Mitarbeiter unterstützen Sie bei Bedarf bei der Demontage und Montage von Maschinen und technischen Anlagen aller Art und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Unser hochwertiges Equipment und starke Partner (z.B. für Mobilkräne und Teleskopstapler) sorgen dafür, dass wir Ihnen alle Leistungen direkt über uns anbieten können.

Ihr Spezialtransport in Jena- wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören.

Die Lanzell Spezialtransporte und Schwertransporte Berlin arbeiten branchenübergreifend. Wir ziehen alles um, was groß und schwer ist, zum Beispiel:

  • Druckmaschinen, Falzmaschinen
  • Kälteanlagen, Heizungen, Heizkessel
  • Generatoren, Turbinen
  • Pharmatechnik (Sterilisatoren,...)
  • CNC-Maschinen, Fräsmaschinen, Bohrmaschinen
  • Spritzgussmaschinen
  • Abfüllanlagen
  • Verpackungsmaschinen, Etikettiermaschinen
  • EDV-Technik (Serverschränke,...)
  • ...

Interessiert an unseren Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns und wir machen Ihnen Ihr ganz individuelles Angebot.